Wir haben Weihnachten als Familienfeierhöhepunkt des Jahres, die Chinesen das Neujahrsfest, an dem die meisten Leute einige Tage freinehmen, um nach Hause zu fahren (2019 beginnt übrigens am 5. Februar und ist das Jahr des Erd-Schweins).
»Der Eimer« ist der zweite Kurzfilm, den Apple anlässlich des Feiertags zum Thema Familie in Auftrag gegeben hat (natürlich immer »mit dem iPhone gefilmt«).
Regisseur Jia Zhangke erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der vom Hof seiner Eltern zurück in die Stadt fährt und von seiner Mutter als Geschenk einen großen versiegelten und sehr unhandlichen Plastikeimer mitbekommt (als Carepaket, eine Angewohnheit, die Mütter und Väter auf der ganzen Welt teilen).
Was ist in dem Eimer drin und wird er unbeschadet sein Ziel erreichen? Das und die schönen komponierten Bilder sind Grund genug, »The Bucket« zu einem besten Werbespot der Woche zu machen.
(Untendrunter noch der Spot aus dem Vorjahr, auch sehr gut, aber ein bisschen traurig, finde ich)
Chinese New Year – The Bucket – Apple
Three Minutes — A Short Story by Peter Chan — Apple
via Adweek
Kurzlink: https://www.seitvertreib.de/?p=7269
Ähnliche Links:
[…] ließ Apple zur Feier des chinesischen Neujahrs einen Eimer vom Land in die Stadt reisen, dieses Mal geht es um eine taxifahrende junge Mutter, die sich mit ihrer eigenen Mutter […]
[…] dazu gibt es hier und die ebenso sehenswerten Filme aus den Jahren 2019 und 2020 gibt es hier: Der Eimer – The Bucket und »Daughter« – Apple’s chinesischer Neujahrsfilm […]