Seitvertreib. Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lachen.

Bendito Machine ist eine großartige Schattentheater-Serie, deren letzte Episode gerade erschienen ist

0
27. April 2020, 17:14

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich hier schon mal Bendito Machine gepostet hätte, ist aber gar nicht so. Gerade ist der 6. und letzte Teil herausgekommen, der erste (auch hier drunter) ist schon 2007 erschienen. Die Filme sind wirklich sehr empfehlenswert, nicht nur, weil Jossie Malis trotz des Themas eine riesige Menge garstigen Humors da hineingebaut hat:

Bendito Machine erzählt die Geschichte von einfältigen Organismen und ihrer Beziehung zu Maschinen. Die Episoden untersuchen die katastrophale Entwicklung sanfter Kreaturen und ihre auffällige Verbindung zur Technologie. Eine Hassliebe, die unsinnig widerspiegelt, wer wir sind: kleine Organismen, die wie eine Ameisenkolonie leben und in einem Zustand ständiger Abhängigkeit gefangen sind, in dem Artefakte das Tempo für eine glorreiche Zukunft vorgeben. Bendito Machine erinnert an die primitiven Schattentheater und ist eine Kombination aus industrieller Mechanisierung und hysterischer Menschlichkeit, die aufgrund ihrer eigenen Entwicklung dem technologischen Fortschritt und unbekannten Kräften ausgeliefert ist.

Alle Folgen schön verlinkt und beschrieben gibts auf der Homepage des Projekts Bendito Machine.

Bendito Machine VI – Carry on von Zumbakamera

Direktvimeo

Bendito Machine I – Everything you need von Zumbakamera

Direktvimeo

Erstellt und inszeniert von Jossie Malis. Animation von Jossie Malis, Pau Martinez, Nacho Rodriguez, Musik von Julie Reier, Manel Gil, Sxip Shirey. Weitere Informationen unter zumbakamera.com oder flipboku.com

via vimeo Staff Picks

Kurzlink: https://www.seitvertreib.de/?p=9161


Ähnliche Links:

Kommentarfunktion ist deaktiviert