Seitvertreib. Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lachen.

Warum moderne Fernseher ein 16:9 Bildformat haben (und was die Geschichte der Seiten­ver­hält­nisse im Kino damit zu tun hat)

1
29. Juni 2013, 13:54

Für Ungeduldige, die keine Viertelstunde für John Hess‚ ausführliche Darstellung der Geschichte der Seitenverhältnisse im Kino aufbringen können oder wollen: die (für mich wirklich unglaubliche) Antwort auf die Frage »Warum ausgerechnet 16:9?« ist, dass bei einem 16:9-Fernseher sowohl das alte 4:3-TV-Bildschirmformat als auch das verbreitete Kinoformat 2,35:1 die gleiche Bildfläche einnehmen (beide mit schwarzen Balken), weil der Bildschirm so hoch wie bei 4:3 und so breit wie bei 2,35:1 ist.

Wer es direkt erzählt bekommen möchte: vorspulen zu 16:00, aber es lohnt sich auf jeden Fall, den ganzen Vortrag anzuschauen, alleine wegen der unglaublichen Masse an Kinoformaten.

The Changing Shape of Cinema: The History of Aspect Ratio

Direktvimeo

via FilmSchoolRejects

Kurzlink: https://www.seitvertreib.de/?p=3893


Ähnliche Links:

Ein Kommentar

  1. […] derselbe Typ ist, der auch schon die Geschichte der Bild-Seitenverhältnisse im Kino erzählt hat: Warum moderne Fernseher ein 16:9 Bildformat haben. Das Vorschaubild sieht schon mal vielversprechend […]