Seitvertreib. Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lachen.

»Etwas passiert mit Norwegen«: spannende Fotoreportage über eine Jagd nach dem Klimawandel

0
6. Februar 2020, 23:14

Mads Støstad und Patrick da Silva Sæther haben für den norwegischen Rundfunk NRK ein Jahr lang in ihrer Heimat nach Spuren des Klimawandels gesucht.
Und sie sind fündig geworden: »Die globale Erwärmung fängt an, Norwegen wärmer und feuchter werden zu lassen« so ihr Fazit. Welche Auswirkungen das hat, haben sie in einer schönen Fotoreportage im Stil von »Digital Storytelling« zusammengefasst.
Ihre Beschränkung auf Fakten und Geschichten von Betroffenen lässt ihre Klimawandelgeschichte sehr nachvollziehbar und menschlich werden. Und sie ist für mich vielleicht auch deshalb so ein­drucksvoll, weil Norwegen ja praktisch um die Ecke von uns liegt und es bei uns bestimmt auch schon eine ganze Reihe solcher Effekte gibt.
Ãœbrigens sparen sie in ihrem Bericht auch positive Auswirkungen nicht aus (z.B. Weinanbau), es ist also nicht alles superdeprimierend (Wein und Fotos von Norwegen sind immer toll ;) ).

Zur Reportage gehts hier:
Chasing Climate Change: Something is happening to Norway. Slowly, almost imperceptibly.

Chasing Climate Change: Something is happening to Norway.

Screenshot: NRK.no

via MeFi

Kurzlink: https://www.seitvertreib.de/?p=8829


Ähnliche Links:

Kommentarfunktion ist deaktiviert