Seitvertreib. Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lachen.

Wie Metallfedern gemacht werden

1
13. Februar 2010, 13:30

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Leute vor der Erfindung der unten zu sehenden Metallverarbeitungsmaschinen zu ihren Metallfedern gekommen sind: so eine kleine Sprungfeder herzustellen muss ja Stunden gedauert haben! (ehrlich gesagt bin ich zu faul gewesen, das nachzugoogeln).
Die Herstellung heute dauert jedenfalls nur noch Sekunden und es ist irgendwie entspannend, dabei zuzuschauen :-)
Hier als erstes eine mich irgendwie an Terminator erinnernde CNC-Maschine beim Sprungfedern-Formen:

Eine andere Drahtbiegemaschine erfreut sich an drahtigen Zahnrädern:

Und schließlich die AFE-2D6 ULTRA CNC Wire Bender, die beim Dreh dieses Videos die schnellste drahtverarbeitende Maschine der Welt war:


Und hier geht’s zu einigen indischen Maschinen, die nur aus Menschen bestehen

Kurzlink: https://www.seitvertreib.de/?p=456


Ähnliche Links:

Ein Kommentar

  1. Ich liebe solche „So wird es gemacht“ Dokus. Manchmal bin ich echt erstaunt, wie komplex die Herstellung einige alltäglichen Gegenstände ist. Die Federn sind dafür ein gutes Beispiel :)