Videopotpourri: Haufenweise Stapelläufe

2
20. April 2009, 8:55

Gottseidank hat sich da mal jemand die Mühe gemacht und einige schöne Stapelläufe grosser Pötte zusammengeschnitten: 5 Minuten Schiffstaufen und anschliessendes Zuwasserlassen mit einem schönen grossen Platscher deluxe.

Und passend zum Thema Meer: ein beeindruckendes Video von Leuchttürmen im Orkan

Kurzlink: http://www.seitvertreib.de/?p=335


Ähnliche Links:

2 Kommentare

  1. Ich wusste gar nicht, dass Schiffe scheinbar überwiegend seitwärts zu Wasser gelassen werden. Hatte noch das klassische (und romantische) Bild vor Augen, bei dem so ein Schiff rückwärts ins Wasser rauscht.

  2. Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, sondern mich einfach nur gefreut, dass das seitwärts so einen schönen Platsch macht :-)
    Laut Wikipedia werden Binnenschiffe meistens quer zu Wasser gelassen, Hochseeschiffe eher längs, obwohl das für das Schiff anscheinend gefährlicher ist wegen der Verspannungen während des Stapellaufs und der Gefahr des Kenterns. Anscheinend ist das bei großen Schiffen auch immer eine Platzfrage, wie denn “gestapelt” wird und ob es nicht gleich in einem Trockendock gebaut wird (dann hat sichs aber mit dem Stapeln) ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stapellauf

Du möchtest einen Kommentar schreiben?
Die direkte Kommentarfunktion ist mangels Nachfrage im Moment nicht verfügbar, aber du kannst gerne per Email einen Kommentar posten, der dann hier erscheint! Bitte einfach den Anfang der Artikelüberschrift als Betreff verwenden und dann ab an:
[x]
per email an:
speichern & weitersagen - powered by JottsPlugs